À l'ombre du Moulin Rouge - Im Schatten der Roten Mühle

Eine deutsche Unternehmerin wird von der `Ndrangetha mit dem Tod bedroht und wehrt sich auf ihre Art ...

Ein Buch über den derzeit gefährlichsten Teil der italienischen Mafia, die `Ndrangetha, zu schreiben, erfordert für den Autor eine überaus genaue Recherche.
Und so möchte ich in erster Linie den Männern danken, die mir mit Ihren Büchern, vor allem aber in persönlichen Gesprächen, Einblick in das Konglomerat der `Ndrangetha gegeben haben.
Es sind dies der investigative Journalist Jürgen Roth, ein ausgesprochener Spezialist für die Aufdeckung mafiöser Strukturen in unserer überzivilisierten Welt.
Über Roths Buch „Ermitteln verboten“ schreibt der Kriminologe und Sozialwissenschaftler, Prof. Dr. Thomas Feltes, Inhaber des Lehrstuhles für Kriminologie an der Ruhr-Universität Bochum, in seiner Rezension 2004 unter anderem:
Man kann nur hoffen, dass der Eichborn-Verlag gute Juristen hat – oder aber, die von Roth interviewten Polizeibeamten haben die Wahrheit gesagt UND der Autor hat dies gut dokumentiert und kann es belegen. Ein Buch mit Sprengstoff – das Buch ist Sprengstoff! Wenn nur 10% der Aussagen von Polizeibeamten, die Roth zitiert, stimmen, dann müsste dieses Buch auch die letzten Politiker und für die Polizei Verantwortlichen aufrütteln…

Ebenso hat der Wissenschaftler und Fachpublizist Berndt Georg Thamm maßgeblich dazu beigetragen, dass ich diesen Roman schrieb. Er berichtete mir in einem Vieraugengespräch über ein Treffen deutscher und italienischer Kriminalisten in Reggio di Calabria, an dem er teilgenommen hatte. Schwerpunkt dieses Treffens war es, über die Aktivitäten der `Ndrangetha zu beraten. Dieses Gespräch war der Auslöser für meinen Entschluss, einen Roman über den mächtigsten Teil der Mafia, die `Ndrangetha zu schreiben.